Bildungsarbeit und Umwelterziehung
AWARE ist überzeugt, dass ein nachhaltiger Natur- und Artenschutz nur unter Einbeziehung der lokalen Bevölkerung möglich ist. Nur dann, wenn die Menschen in den Communities um die Wildreservate die Bedeutung intakter Ökosysteme verstehen und einen Vorteil von der Präsenz der Wildtiere und dem Erhalt ihrer Lebensräume haben, können ein nachhaltiger Artenschutz und eine Bekämpfung der Wilderei erfolgreich sein. Ein ganz wichtiger Aspekt in diese Richtung ist aber die Bildungsarbeit, die wir bereits seit mehreren Jahren betreiben und fördern. Ziel der Bildungseinheiten ist es, ein grundlegendes Verständnis für ökologische Zusammenhänge zu vermitteln und den Kinder und Jugendlichen die Bedeutung der Biodiversität und den Erhalt von Naturräumen näher zu bringen. Darüber hinaus ist es auch ein Lernziel, den Umgang mit Hunden und Verhaltensweisen von Hunden besser zu verstehen. Dies dient der Prävention von Hundebissen, von denen Kinder häufig betroffen sind, und die letztendlich ein Weg der Übertragung der Tollwut auf den Menschen sind. Grundsätzlich halten wir es für wichtig, dass die Lehrinhalte von lokalen Lehrern und in der Landessprache Shona und nicht durch „Fremde“ auf Englisch vermittelt werden.
Inzwischen ist auch das Bildungsministerium in Zimbabwe auf die AWARE-Bildungsprojekte aufmerksam geworden und unsere AWARE-Lehrer engagieren sich nun auch in der Lehrerausbildung, mit dem Ziel, Umweltbildungsprogramme auf Schulen und Institutionen außerhalb der Reichweite des Bildungszentrums in Harare auszuweiten. Im Jahr 2022 konnten wir eine Vereinbarung mit dem zimbabwischen Bildungsministerium treffen, das AWARE die Erlaubnis zur landesweiten Durchführung von „Animal Welfare Clubs“ ermöglicht. In den ersten 3 Monaten nach Unterschrift der MOU wurden bereits in 13 Schulen derartige Veranstaltungen durchgeführt, 15 Schulen sind für 2023 geplant.
Bildungszentrum („Wild about Animals“) in der Nähe von Harare
Die Erkenntnis, dass vielfach selbst basale ökologische Zusammenhänge oder ein Verständnis von Artenschutz als Investition in die Zukunft des eigenen Landes fehlen, veranlasste AWARE zusammen mit SPANA ein Bildungszentrum („Wild about Animals“) in der Nähe von Harare zu errichten und zu betreiben. Zwei besonders engagierte Lehrerinnen wurden hierzu von AWARE rekrutiert und besonders geschult. Das Projekt ist sehr erfolgreich, und das Bildungszentrum wird monatlich von über 1000 Schulkindern und Jugendlichen besucht. In einem eintägigen Programm lernen sie (z.T. erstmalig in ihrem Leben!) über ökologische Zusammenhänge und die Bedeutung von Wildtieren. Ein Anliegen der Lehrerinnen ist es auch, bei den Kindern eine Empathie für Tiere und ein Verständnis für ihre Bedürfnisse zu wecken. Unsere AWARE Lehrerinnen sind inzwischen auch in die Fortbildung für Lehrkräfte anderer Schulen eingebunden, mit dem Ziel, im Schneeballsystem das Programm auch auf Schulen und Institutionen außerhalb der Reichweite des Bildungszentrums auszuweiten. Das Programm in Harare wird von SPANA finanziert, AWARE kümmert sich um die Logistik und die Lehrinhalte vor Ort.
Umwelterziehung im Chipinge Park
Seit 2021 führt AWARE Germany e.V. auch in der Nähe des Chipinge Parks ein Umwelterziehungsprojekt durch. Der Distrikt Chipinge gehört zu den Ärmsten in Simbabwe. Im ersten Teil des Projektes wurden zwei Wildhüter des Chipinge Reservats und zwei lokale Lehrer(innen) ausgewählt und im AWARE Bildungszentrum in Harare in Umweltdidaktik weitergebildet. Der Kurs nach den Standards des „International Certificate for Humane Education (ICHE)“ konnte vom 12. bis zum 16. April 2021 durchgeführt werden. Nach Wiedereröffnung der Schulen nach dem landesweiten Covid-Lockdown, konnten im Mai 2021 und (nach erneutem Lockdown) wieder ab September 2021 bis einschließlich April 2022 insgesamt 17 Schulen besucht werden. Insgesamt 1575 Kinder und 112 Lehrer nahmen an unserem Umweltbildungsprogramm teil. Das AWARE Fahrzeug mit den Rangern und Lehrern legte insgesamt 762 km über teils unwegsame Pisten zurück, um die Schulen des Distrikts zu erreichen. Dabei brachte das Team die Lehr- und Anschauungsmaterialien, sowie die gesamte Technik mit (Computer, Beamer, faltbare Leinwand sowie Stromaggregat für Computer und Beamer). Das aus Fördermitteln des Hand-in-Hand Fond der deutschen Umwelthilfe und „Rapunzel Naturkost“ angestoßene Projekt konnte mit dem letzten Schulbesuch am 1. April 2022 abgeschlossen werden. Für das verbleibende Jahr 2022 und 2023 konnten wir einen neuen Sponsor für das Projekt finden, sodass es bis Ende erst einmal bis Mitte 2023 weitergeführt werden kann. Eine Anschlussfinanzierung/Projektpartner wird gesucht! Außerdem möchten wir das Projekt gerne mit einem angepassten Programm auch auf die nächste Altersstufe (14 bis 16-jährige Jungendliche) ausweiten, auch hierfür wird ein Projektpartner gesucht.
Grundschule im Kyle Reservat
Das Kyle Tierreservat (Kyle Recreational Park) liegt im Südosten Zimbabwes. Er ist etwa 16900 Hektar groß und wurde 1960 mit dem Bau des Kyle-Staudamms am Mutirikwi-Fluss geschaffen. Der Park ist die Heimat einer Vielzahl von Tieren und ist landschaftlich einer der Attraktivsten des Landes. Seine Hauptattraktion sind eine stabile Population an Breitmaulnashörnern. Ein erfolgreichen Schutz der Tierwelt des Parks gegen Wilderei ist nur möglich, wenn die lokale Bevölkerung auch einen Vorteil durch den Park hat, zumal diese bei der Einrichtung des Parks teilweise aus der heutigen Parkfläche umgesiedelt werden musste. Ein besonders vertrauensbildendes und zukunftsorientiertes Bindeglied zwischen Nationalpark und lokaler Bevölkerung stellt die im Reservat nahe der Rangersiedlung befindliche Grundschule dar. Das Angebot einer Schulbildung ist in vielen Gebieten von Zimbabwe keine Selbstverständlichkeit und wird von den umliegenden Gemeinden dankend angenommen. Einerseits wird die Schule von den Kindern der Ranger besucht, sie ist aber auch offen für die Kinder der umliegenden Siedlungen. Für den Schulweg nehmen Kinder zwischen 4 und 12 Jahren jeden Tag bis zu 14km Fußmarsch auf sich.
Die Grundschule in Kyle beschäftigt einen Schulleiter sowie 5 weitere Lehrkräfte, die sich um die 50 bis 140 SchülerInnen von der Vorschule bis zur sechsten Klasse kümmern. Bei unseren Besuchen konnten wir den Schulleiter und das Lehrerpersonal als außerordentlich engagiert wahrnehmen. Die Schule verfügt bislang über keinen Stromanschluss, verständlicherweise ist daher eine funktionale Stromversorgung der sehnlichste Wunsch des Schulleiters. Als Teil des Kyle Gesamt-Projekts plant AWARE im Jahr 2023 die Schule im Kyle Reservat mit einer Solaranlage auszustatten, um eine dauerhafte Stromversorgung zu ermöglichen. Eine Stromversorgung bedeutet Licht, Computer und Internet und damit Zugang zu Wissen für Schüler und Lehrer. Sie stellt zusätzlich eine wertschätzende und vertrauensbildende Maßnahme gegenüber der Bevölkerung im Umfeld des Nationalparks dar. Durch Schaffung besserer Lernbedingungen für die Kinder kann langfristig der Bildungsstand und damit der Lebensstandard der lokalen Bevölkerung verbessert werden. Als Projektpartner konnten wir die Naturwatt Technologie GmbH aus aus 76694 Forst sowie mehrere private Einzelsponsoren gewinnen.
Bildungsprojekt im Zusammenhang mit dem Tsholotsho Projekt
Im Rahmen des Tsholotsho Projekts soll 2023 auch die Bildungsarbeit von AWARE im Distrikt ausgeweitet werden. Der von AWARE im Jahr 2015 angestellte Lehrer besucht im Laufe des Jahres alle 85 Grundschulen im Distrikt besucht und erreicht so jährlich 10.000 Kinder und führt 3-4 Bildungsveranstaltungen für Erwachsene pro Monat durch. Ein Gebäude der geplanten AWARE Basis in Thsolotsho soll für die Bildungsarbeit errichtet werden und dazu mit einem Vortragsraum und der notwendigen Infrastruktur ausgestattet werden (Wasser, Strom, Toiletten). Dieses Gebäude soll in erster Linie für Bildungsprojekte für die Bevölkerung von Tsholotsho genutzt werden und als Zentrum und Anlaufstelle für den im Distrikt tätigen Lehrer werden. So kann die Reichweite und Effektivität unserer Bildungsarbeit erweitert werden. Auch für die tierärztliche Weiterbildung lokaler Tierärzte könnte das Zentrum genutzt werden, zumal AWARE über sein „Clinical Skills Center“ an der Universität von Zimbabwe in Harare bereits in die Weiterbildung von Tierärzten involviert ist. So könnten in dem geplanten Gebäude zusätzlich Weiterbildungen von zimbabwischen Tiermedizinstudenten und Tierärzten in „real-life Szenarien“ angeboten werden. Einheimische Tierärzte, die sich bei diesen Kursen besonders begabt zeigen, könnten für die AWARE-Projekte rekrutiert werden. Für das Bildungsprojekt des Tsholotsho Projektes suchen wir noch Projektpartner, die sich an dieser oder anderen „Komponenten“ des recht großen Tsholotsho Projektes beteiligen möchten.